Gärtnern in der Stadt für Groß und Klein

Sonntag 26.04.2026, 13.00-15.30 Uhr

Familienworkshop auf Gut Karlshöhe

In diesem praxisnahen Workshop möchten wir Familien (mit Kindern ab 8 Jahren) zeigen, wie sie zu Hause auf dem Balkon, der Fensterbank oder im (Hochbeet-)Garten eigenes Gemüse, Obst oder Kräuter anbauen können – auch mit wenig Platz mitten in der Stadt.

Wir zeigen spielerisch wie was wir essen mit dem Klimawandel zusammenhängt, welche Orte sich eignen, um selbst Gemüse anzubauen und wie schon kleine Flächen einen Beitrag zu Klimaschutz, Biodiversität und gesunder Ernährung leisten können.

Spielerisch erkunden wir die Urban Gardening Welt, säen gemeinsam Saatgut, und lernen die Bedürfnisse verschiedener Pflanzen kennen und überlegen:
Was können wir als Familie auf unserer Fensterbank, unserem Balkon oder im Hochbeet anpflanzen? Was wächst wann? Und wie fange ich überhaupt an?

Ziel ist es, Familien zu motivieren, selbst aktiv zu werden – und als Multiplikator:innen das Gärtnern in der Stadt weiterzutragen.

Goodie: Um zu Hause direkt loslegen zu können, gibt es für jede Familie eine kleine Holzbox für die Fensterbank zum Mitnehmen, welche wir im Rahmen des Workshops bepflanzen werden.

Dieses Angebot wird durch den Globetrotter Naturbonus ermöglicht. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

Termin: Sonntag 26.04.2026, 13.00-15.30 Uhr
Preis je Person: 12 Euro
Kosten-ZusatzInfos: Erwachsene und Kinder zahlen denselben Preis.
Leitung: Greta Karcher (Referentin für Urban Gardening)
Treffpunkt: Seminarraum Gutshaus
Zielgruppe: Ab 8 Jahren
Hinweise: Bitte wetterfeste Kleidung und Wasser mitbringen, vielen Dank!
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Adresse: Karlshöhe 60d, 22175 Hamburg (Google Maps)
Plätze: 2 Plätze und mehr frei

Zur Anmeldung